Innendesign ganz nach deinen Wünschen

« Zurück zur Startseite

Barrierefreie Küchen - kein leichtes Unterfangen

posted am

Sich selbst im Alltag versorgen und pflegen zu können, ist das, was sich jeder von uns wünscht. Viele kommen irgendwann im Leben in eine Situation, wo dies nicht mehr möglich scheint. Ein Unfall, Behinderungen oder das Alter sind schlichtweg Faktoren, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sein könnten. Gerade wer bisher einen eigenen Wohnraum hatte, muss sich dann überlegen, ob man diesen weiter eigenständig bewirtschaften und sich um den Unterhalt kümmern kann.

 

Viele Menschen wollen in solchen Situationen nicht in ein Heim oder eine häusliche Pflege kommen lassen, sondern ein Stück Autonomie zurückgewinnen. Einige Räume im Haushalt sind dafür jedoch manchmal nicht ausgelegt. Hohe Schränke, steile Treppen oder Übergängen von Räumen, stellen häufig schier unüberwindbare Barrieren dar. Doch was kann man tun, um ein Stück Lebensqualität für Menschen in solchen oder ähnlichen Situationen zu schaffen? Hier kommen vor allem barrierefreie Küchen ins Spiel.

 

Weniger Hürden im Alltag für mehr Lebensqualität durch barrierefreie Küchen:

 

Gerade die Küche ist ein Raum, wo viele Personen, beispielsweise die eigene Familie, zusammenkommen. Dort zu sitzen und zu verweilen ist ebenso möglich, wie das gemeinsame Verzehren von Mahlzeiten und das Führen von Unterhaltungen innerhalb von Familienkreisen. Doch wer alleine wohnt oder nicht so oft Besuch hat, muss sich in der eigenen Küche im Alltag häufig eigenständig zurechtfinden. Das ist der Preis, wenn man auf Autonomie setzt und nicht in ein Pflegeheim oder Seniorenheim gehen möchte.

 

Die Küche umbauen zu lassen, um sich ein Stück Lebensqualität zurückzuholen, kann ein erster Schritt sein, um genau dies zu ermöglichen. Doch worauf kommt es hier an? Zum einen können Planer von Küchen ausloten, wie man solche so einrichten kann, dass diese nahezu frei von Barrieren sowie Hindernissen ist. Zum anderen ist nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik wichtig. Niemand hält sich gern in Räumen auf, welche einen nicht ansprechen.

 

Diese Aspekte von barrierefreien Küchen sind wichtig:

 

Wer normale Küchen in barrierefreie Küchen, wie zum Beispiel von Daniel Kreis, umbauen lassen möchte, sollte sich auch um einen barrierefreien Zugang kümmern. Türschwellen sind zu entfernen und gegebenenfalls neue Türen einzusetzen, welche breiter sind und wo ein Rollstuhl durchpasst. Schiebetüren statt Glastüren oder Produkte, welche Klingen haben, sind von Vorteil. Etwas zur Seite zu schieben ist einfacher, als eine Tür nach vorne oder hinten zu öffnen.

 

Wenn man gar nicht mehr laufen oder lange stehen kann, sollten Hängeschränke nicht die eigene Küchenlandschaft zieren. Einfache Schränke, welche von einem Rollstuhl aus oder bei dem Mitführen eines Rollators geöffnet werden können, sollten ebenfalls installiert werden. Auf diesem Weg minimiert sich der Aufwand, den man im Alltag aufwenden muss, um etwas zu öffnen oder zu schließen. Im Sitzen abzuwaschen ist ebenso sehr schwer. Die Installationen und das Becken für Menschen im Rollstuhl anzupassen, ist ebenso wichtig, wenn die Küche barrierefrei werden soll.


Teilen