Gardinen kaufen: praktischer Sichtschutz für Wohnräume
Gardinen erfüllen an einem Fenster gleich mehrere Funktionen. Einerseits dienen sie der Raumgestaltung und sind ein dekoratives Element im Bereich der Fenster. Andererseits bieten sie einen Sichtschutz und können dadurch neugierige Blicke von Passanten ins Inneres eines Hauses verhindern. Wer Gardinen kaufen möchte, der findet eine große Auswahl unterschiedlicher Materialien, Designs und Größen.
Auswahl beim Gardinenkauf
Für klassische Gardinen kommen üblicherweise transparente oder halbtransparente Stoffe zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass das dünne Material den Einfall von natürlichem Tageslicht ermöglicht und die Räumlichkeiten nicht verdunkelt werden. Übergardinen hingegen bestehen meistens aus einem blickdichten, schweren Material, was einerseits einen starken Sichtschutz bietet und andererseits eine Verdunklungsmöglichkeiten darstellt. Solche Übergardinen werden als Vorhang bezeichnet und bestehen beispielsweise aus Leinen, Baumwollstoff oder Kunstfasern. Für transparente Gardinen hingegen bieten sich Materialien wie Leinen, Batist oder Voile an. Unterschiede gibt es zudem bei Farbe und Design. Einfarbige Gardinen in gedeckten Farben wirken besonders dezent, wohingegen ein gemusterter Stoff zum Hingucker am Fenster wird und beim Innenraumdesign einen Akzent setzt. Bei der Farbwahl ist es sinnvoll, diese auf andere bei der Inneneinrichtung verwendete Farben abzustimmen, um so ein harmonisches Gesamtbild des Raumes zu erzielen. Möglich ist es beispielsweise, die Gardinenfarbe auf die Farbe von Bodenbelag, Wandgestaltung oder anderen Textilien wie Teppich und Sofakissen abzustimmen.
Gardinen anpassen oder nach Maß anfertigen lassen
Für viele klassische Fenstergrößen sind Gardinen bereits in passenden Maßen erhältlich. Wer jedoch beispielsweise in einem denkmalgeschützten Haus mit ausgefallenen Fenstern wohnt, der benötigt unter Umständen Sondermaße, wenn er neue Gardinen kaufen möchte. Teilweise lassen sich bereits fertige Gardinen kürzen und dadurch für besondere Fensterformen nutzbar machen. In anderen Fällen müssen sie nach Maß angefertigt werden. Fachbetriebe bieten sowohl das Anpassen als auch die Maßanfertigung von Gardinen an. Maßanfertigungen haben den Vorteil, dass der Kunde in diesem Fall nicht nur die exakten Gardinenmaße vorgibt, sondern sich auch das Material und Design ganz nach den eigenen Wünschen aussuchen kann.
Verschiedene Aufhängungsmöglichkeiten für Gardinen
Wer neue Gardinen kaufen möchte, sollte zudem die vorhandene Möglichkeit zum Aufhängen der Gardine beachten. Hierzu werden vor allem drei Systeme verwendet. Die klassische Rundstange wird mit Schrauben an der Wand in Fensternähe befestigt. Eine daran aufzuhängende Gardine muss mit passenden Schlaufen ausgestattet sein. Alternativ dazu lassen sich auch Gardinenschienen nutzen, für welche spezielle Rollen benötigt werden, die in ein Gardinenband eingehakt werden. Eine dritte Möglichkeit ist die Klemmstange, welche direkt im Fensterrahmen befestigt wird. Sie eignet sich vor allem für kleinere Bistrogardinen aus einem leichten Material. Klemmstangen werden auch dann genutzt, wenn die Gardine nur einen Teil des Fensters bedecken soll. Für die Aufhängung an einer Klemmstange muss eine Gardine ebenfalls über Schlaufen verfügen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Klacer kreatives Raumdesign GmbH!
Teilen