Innendesign ganz nach deinen Wünschen

« Zurück zur Startseite

Die Auswahl der Inneneinrichtung muss individuell sein

posted am

Die richtige Inneneinrichtung zu finden und eine Wohnung gemütlich herzurichten, ist oftmals nicht ganz einfach. Dabei bedarf es nur wenige Schritte und ein paar Tipps, damit aus einem Tisch, Sesseln, einem Sofa und ein paar Kästchen ein Zuhause wird.

Die Inneneinrichtung muss den eigenen Bedürfnissen entsprechen

In Einrichtungshäusern und in Katalogen finden sich bunte Farben, wilde Gestaltungen und utopische Einrichtungsgegenstände. Verschiedene Stile, von modern und urban über romantisch und verspielt bis zum Landhausstil mit derben Möbeln, reihen sich mühelos neben eine Inneneinrichtung in kräftigen oder zarten Tönen. Um die passende Einrichtung zu wählen, müssen zunächst die eigenen Wünsche und Bedürfnisse definiert werden. Eine Familie mit Kleinkindern wird kaum zu viel Glas und kühlem Marmor greifen, sondern einen großen Familientisch benötigen. Eine Studentenwohnung braucht viel Platz für den Schreibtisch und die Unterlagen und Senioren müssen darauf achten, dass Möbel keine Stolperfallen darstellen. Wer gerne die Abende mit einem guten Buch verbringt, wünscht sich eine gemütliche Leseecke. Aus den eigenen Bedürfnissen ergibt sich die Auswahl der Möbel, die von ihrer Art zum eigenen Lebensstil passen müssen. Den eigenen Stil zu finden, ist wichtiger, als dem neuesten Einrichtungstrend zu folgen.

Weniger Möbel zeigen mehr Wirkung

Grundsätzlich sollte die Einrichtung der Räume mittels des Grundrissplans der Wohnung erfolgen. Die genauen Abmessungen der Räume sind die Basis für die Planung der Inneneinrichtung. Es gilt jedoch zu berücksichtigen, dass genügend Freiraum zwischen den Möbeln vorhanden ist. Freiräume und Lichtquellen lassen die Möbel wirken und sorgen für eine entspannte Umgebung. Darum muss das Lichtkonzept bei der Einrichtung berücksichtigt werden. Der einzelne Stuhl wird erst mit einer Stehlampe und einem kleinen Teppich zur gemütlichen Leseecke, das Bild an der Wand mutiert geradezu zum Blickfang, wenn es richtig beleuchtet ist. Jene Möbel, die von den Bewohnern verwendet werden, sollen gut im Raum platziert werden, andere Möbel, die übernommen und bereits vorhanden sind, müssen geprüft und gegebenenfalls entsorgt werden.

Stile dürfen gemischt und gestaltet werden

Eine Wohnung, die durchgehend in einem Stil gestaltet ist und bei der jedes Detail passt, kann schnell wie ein Hotelzimmer wirken. Das Einrichten benötigt Zeit, denn die Möbel und Accessoires sollen individuell sein und das Leben der Bewohner widerspiegeln. Die Grundeinrichtung aus Schränken, einem Sofa, einem Esstisch oder der Küche muss geplant sein, doch der bunte Hocker, die tolle Wanddekoration oder der verspielte Lampenschirm können nach Belieben ergänzt werden. Mit Kissen, Decken, Bildern, Vasen oder Kerzen erhält eine Wohnung eine individuelle Note. Auf diese Weise können unterschiedliche Stile gemischt, verschiedene Farben oder Altes mit Neuem kombiniert werden.

Pflanzen sorgen für eine lockere Atmosphäre

Wenn trotz guter Einrichtungsplanung dem Interieur die Wohnlichkeit fehlt, dann machen Pflanzen den Unterschied. Sie verändern die Atmosphäre in einem Raum und schenken Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden.


Teilen